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Autor/inAlbert, Claudia
TitelProbleme der sprachlichen Norm am Beispiel der Rechtschreibediskussion.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1980) 40, S. 60-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Deutschunterricht; Sprache; Text; Rechtschreibung; Norm; Diskussion; Reform
AbstractIn diesem Grundkurs fuer die Sekundarstufe II sollen Probleme der sprachlichen Norm am Beispiel der Rechtschreibung exemplarisch diskutiert werden. Neben einem Ueberblick ueber die Entstehung der Rechtschreibnorm werden in diesem Aufsatz sprachlich-kritische und historische Lernziele angegeben. Die Realisierung des Unterrichts findet in drei Phasen statt: 1. Einer Vorlaufsphase, die das Bewusstmachen der herrschenden Sprachnormen und die Formulierung von Norm- und insbesondere Rechtschreibeerfahrungen umfasst, 2. dem Hauptteil, der den historischen Aspekt des Themas behandelt und 3. einer Anwendungsphase, in der die Schueler eigene Reformvorschlaege erarbeiten sollen. Mehrere Texte, die als Grundlagen fuer Diskussionen im Unterricht genutzt werden koennen, sind innerhalb des Aufsatzes abgedruckt. Unterrichtsgegenstand: Sprachliche Normen in der Rechtschreibung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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